Webdesign Köln

Checkliste Website

Die 25 wichtigsten Optimierungsregeln

Jetzt prüfen und optimieren!

Die nachfolgenden Checklisten nennen die wichtigsten Kriterien beim Launch einer neuen Website. Fragen Sie uns gerne, wenn Sie mehr erfahren möchten oder ein Angebot für einen Relaunch Ihres Internetauftritts wünschen.

Technische Checkliste

Technische Kriterien bei der Optimierung der eigenen Website sind für Suchmaschinen extrem wichtig – wer hier die Hausaufgaben macht, hat gute Chancen, sich in der Suche durchzusetzen. Aber nicht nur das einmalige Einrichten, sondern auch stetiges Monitoring der eigenen Website helfen bei der kontinuierlichen Optimierung.

  • Ist der Quellcode valide? – Jetzt testen mit dem W3C Markup Validator
  • Ist das CSS valide? – Jetzt testen mit W3C CSS Validator
  • Wie schnell und performant werden Seiten ausgeliefert? – Jetzt testen mit Google PageSpeed Insights.
  • Wird mit GZIP und Minify gearbeitet?
  • Wurden bei Javascript und CSS die "Above the fold"-Anteile ausgegliedert?
  • Wird Browser-Caching genutzt?
  • Hat der Server eine hohe Uptime?
  • Ist die sitemap.xml vorhanden, richtig gewichtet und valide?
  • Haben alle Seiten OpenGraph-Informationen wie og:title und og:image?
  • Sind die Dateigrößen aller Bilder optimal?
  • Gibt es ein SSL-Zertifikat? Auch für Subdomains?
  • Gibt es keinen Duplicate Content durch technische Maßnahmen, z. B. falsche Weiterleitungen von anderen Domains?
  • Wurde für mobile Geräte optimiert und alle Seiten mobil getestet?
  • Werden Microformats genutzt?

Inhaltliche Checkliste

Inhaltliche Kriterien sind wichtig beim Rennen um die Plätze der ersten Suchergebnisseite. Stimmt der Fokus der Website und der Landeseiten? Wurde Duplicate Content vermieden? – Hier können Sie mit »Unique Content« und vorbildlicher Struktur glänzen.

  • Ist die Domain gut gewählt mit einem relevanten Keyword in der Domain?
  • Hat die Domain nicht zu oft den Besitzer gewechselt?
  • Entspricht der Überschriften-Aufbau jeder Seite dem Schema: »H1, H2, H3, …«?
  • Sind die Überschriften und Zwischenüberschriften thematisch passend zum nachfolgenden Inhalt?
  • Sind die META-Daten aller Seiten verfügbar und passend?
  • Ist die Keyworddichte nicht zu hoch und nicht zu gering?
  • Werden ausgehende Links zu schlecht rankenden Seiten und »Broken Links« vermieden?
  • Leiten »Bad Links« auf die eigene Website? – Jetzt widerrufen mit dem Disavow-Tool.
  • Gibt es gutes Video- und Bildmaterial, das Nutzer auf der Seite hält?
  • Kann Werbung vermieden werden?
  • Stimmt der Fokus der Website oder werden zu viele Themen vermischt?
  • Sind AGB und Datenschutzerklärung korrekt und vorhanden?

Zu viel Fach-Chinesisch?

Kein Problem. – Wir helfen gerne. Fragen Sie uns einfach, wir beraten Sie zu Ihrem neuen Webauftritt und prüfen bestehende Websites auf inhaltliche und technische SEO-Kriterien.

Mehr erfahren: Webdesign